Verfasst von: Christian Reinboth | Januar 24, 2008

Umzug auf ScienceBlogs.de

Die regelmäßigen Besucher dieses Blogs wissen, dass es bei der Eröffnung vor nicht einmal einem halben Jahr mein Ziel war, möglichst vielen Lesern die aktuellsten Neuigkeiten und Entwicklungen auf dem Gebiet der regenerativen Energietechnik nahezubringen. Die Tatsache, dass sich in so kurzer Zeit schon mehrere hundert Besucher jeden Monat auf dieser Seite einfinden, lässt mich hoffen, dass mir der Einstieg in die Blogosphere mit diesem Thema gelungen ist.

Nun hat sich unverhofft eine Möglichkeit aufgetan, zukünftig noch weitaus mehr Leser zu erreichen. Vor einigen Tagen kontaktierte mich die Projektleiterin der neuen Wissenschafts-Blog-Community ScienceBlogs.de, dem im Dezember ans Netz gegangenen deutschen Ableger der bekannten amerikanischen Wissenschaftsplattform ScienceBlogs.com. Das Ziel dieser durch den Burda-Verlag betriebenen Plattform ist der Aufbau eines Netzwerkes an Blogs zu verschiedenen wissenschaftlichen Themenbereichen. Mit Hilfe dieses Netzwerkes sollen aktuelle Kernthemen aus Wissenschaft und Technik an neue Zielgruppen vermittelt werden – darunter auch die drohende Energiekrise, die von vielen Seiten mehr und mehr angestrebete Energiewende und die regenerativen Energietechnologien, die in den kommenden Jahren und Jahrzehnten unser Leben auf so vielfältige Weise beeinflussen werden.

Die Redaktion der neuen Wissenschafts-Community hat sich mit dem Vorschlag an mich gewandt, das „Erneuerbare-Energien-Blog“ auf ScienceBlogs.de zu verlagern und dort das erste Blog zum Themenbereich Energietechnik und Umweltschutz auf die Beine zu stellen. Als noch sehr junges Mitglied der Forschergemeinde freue ich mich über diese Auszeichnung – und bin gerne bereit, diesen Schritt zu gehen und den Themenbereich der regenerativen Energietechnik auf diese Weise einer breiteren Schar interessierter Leser zugänglich zu machen. Damit büße ich zwar die Möglichkeit ein, diesen Blog zu monetarisieren – wie aber die regelmäßigen Besucher bereits wissen, hat es auf dieser Seite bisher ohnehin niemals Werbung gegeben, so dass mir dieser Verlust nicht wehtut.

Mein Ziel beim Aufbau dieses Blogs ist es von Anfang an gewesen, einen kleinen Beitrag zur besseren öffentlichen Wahrnehmung des EE-Themenbereichs zu leisten – und auf ScienceBlogs.de kann mir dies aufgrund des größeren Einzugsgebiets – Partner der Plattform ist unter anderem FOCUS Online – noch sehr viel besser gelingen als mit diesem Standalone-Projekt. Die redaktionelle Verantwortung über die Texte verbleibt dabei übrigens allein in meinen Händen, womit auch für die Zukunft eine unabhängige, kritische und objektive Berichterstattung über alle Themen möglich sein wird, welche die EE-Community bewegen.

Meine Leser lade ich ein, mich auf diesem Weg zu begleiten, und sich einmal anzusehen, über wie viele andere wissenschaftlichen Themen – von der Evolutionsbiologie bis hin zur Astronomie – auf ScienceBlogs.de noch berichtet wird. In wenigen Tagen wird dieser Blog unter dem neuen Titel „Frischer Wind“ hoffentlich einen ebensolchen in die Blogosphere bringen – und natürlich hoffe ich, dass mindestens ebenso viele Leser den Sprung nach ScienceBlogs.de mitmachen, wie dort neue Interessenten dazukommen werden. Die Förderung und Stärkung der Erneuerbaren Energien ist eine Aufgabe, die wir nicht nur für uns und die Sicherung unseres Wohlstands sondern auch für die Zukunft unserer Enkel und Urenkel sehr ernst nehmen müssen. In diesem Sinne freue ich mich über die großartige Möglichkeit, die Berichterstattung auf ein neues Level heben zu können, und hoffe auf viele alte und neue Leser im „Frischen Wind“.

Responses

  1. Hallo Christian,
    gratuliere, das hört sich nach einem Erfolg an für Dich. Es tut gut, wenn man von den Betreibern „größerer“ Portale gelesen und ernst genommen wird. Dieser Aufstieg wird das Thema und auch dich voranbringen. Ich werde jedenfalls dabei bleiben und deine Beiträge weiter lesen.
    Ich hoffe auch, dass wir gemeinsam weiter das Thema Energie in Blogs weiter voran bringen werden.
    Bekomme ich noch die versprochenen Artikel von Dir?
    Gruß,
    Andy

  2. Hallo Andy,

    vielen Dank für die guten Wünsche – ich bin jedenfalls zuversichtlich, das Thema auf diese Weise einem größeren Interessentenkreis zugänglich machen zu können. Sobald das ScienceBlogs-Team mit der Blogroll-Programmierung fertig ist, wird energynet als erstes drinstehen 😉

    Wegen der Artikel melde ich mich per E-Mail.

    Grüße

    Christian

  3. Hallo Christian,

    ich habe immer mit Interesse Deinen Blog gelesen, doch nun bin ich etwas enttäuscht, daß da doch seit Längerem keine neuen Posts als Lesefutter aufzufinden sind – würde mich freuen, wenn der Blog wieder aktiviert werden würde!

    Grüße
    Oliver

  4. Jeder muss wissen, was er tut. Und jeder hat die gleiche Chancen sich zu informieren.
    Aber, erneuerbare Energie und Burda – scheint mir jedenfalls – ein Paradox.
    Versuche mal Informationen aus den hinteren Zonen dieses Konzerns zu bekommen.
    Burda ist nicht irgendwer! Schau mal hin, welche Ziele der Verlag verfolgt.
    Nicht das vordergründige Handeln zeichnet einen Menschen bzw. Konzern aus, sondern seine Absicht.

  5. hallo

    gerade erst auf deinen blog gestossen, finde ihn sehr interessant und werde mich etwas durch deine blogs durchlesen, bisher gefällt mir ganz gut was ich hier sehe.

    gruss

  6. Hallo zusammen

    Eine nachhaltige Universität braucht nachhaltigen Strom!

    Zwei Studenten haben einen Online-Aufruf für Ökostrom an ihrer Uni formuliert – die Unterschriften sollen anschließend an die Unileitung überreicht werden.

    Da jede Stimme zählt – auch die von Nicht-LüneburgerInnen – würde ich Euch bitten, den Aufruf zu unterzeichnen unter http://www.leuphana.de/campusgruen/?p=310

    Die Chancen stehen gar nicht mal so schlecht, dass für den Stromvertrag, der dieses Jahr neu ausgeschrieben werden soll, tatsächlich ein Ökostromanbieter den Zuschlag erhält.

    Hoffnungsvolle Grüße
    Timo

  7. Möglicherweise von Interesse:

    Letztes Wochenende fand in Tutzing (Bayern) eine dreitägige Tagung zum Thema „Der Klimawandel – Zwang zur Energiewende“ statt. Teilnehmer u.a.: Der frühere Finanzminister Hans Eichel und der EU Kommissar für Energie, Andris Piebalgs.

    Tagungsbericht ist hier online: http://www.ttn-institut.de/klimawandel-energiewende

  8. Eine nachhaltige Universität braucht nachhaltigen Strom!

  9. Ich würde mich freuen, wenn dieser Blog künftig in meiner Topliste eingetragen wäre! LG an Herrn Reinboth!
    Gruß Michael Hilß

  10. Wäre schön, wenn man diesen Blog zusätzlich noch weiter führen würde. Das Thema hat nichts an seiner Aktualität verloren. Und die Zugriffsraten werden es vermutlich auch beweisen.

  11. Danke für den Hinweis mit dem Umzug der Seite.

  12. Toller Blog!


Kommentar verfassen

Kategorien

